Das Mundharmonika Ensemble Wörthersee

Das Mundharmonika Ensemble Wörthersee entsteht

Im Jänner 2005 wurde der Verein "Mundharmonika Ensemble Wörthersee" ins Leben gerufen. Zum Vereinsvorsitzenden wurde Franz Halper gewählt, welcher auch die musikalische Leitung übernahm. Die weiteren Spielerinnen und Spieler des Kernteams waren Erika Holzer, Herta Tschinder, Alois Hassler, Peter Pacher und bald darauf auch Angelika Halper. Im Sommer 2006 wurde das Ensemble durch den musikerfahrenen Bass Spieler Ludwig Oberhauser kompletiert. Damit waren alle Stimmen besetzt und einem vollen Klang des Ensembles stand nichts mehr im Wege.


Das Mundharmonika Ensemble vergrössert sich

Im Jänner 2009 trat Susanne Dengg in die Spielerrunde ein. Sie spielt mit viel Begeisterung auf der chromatischen und der diatonischen Mundharmonika. Im Jahre 2011 konnten wir Nuži Wieser für das Ensemble gewinnen. Anfangs spielte er "nur" auf der chromatischen Mundharmonika, seit Oktober 2014 ist er zu unserem "Universal-Genie" herangewachsen und begleitet das Ensemble auch auf der Akkord-Mundharmonika und mit der Gitarre.


Mit der Mundharmonika durch ganz Europa

Auftritte bei Festivals, SpielerInnen-Treffen, Wettbewerben und diversen Feierlichkeiten führten und führen das Mundharmonika Ensemble durch ganz Europa. Darunter waren Reisen nach Deutschland, Estland, Polen, Slowenien, in die Schweiz und selbstverständlich auch quer durch Österreich.


Das Mundharmonika Ensemble verändert sich

Im Oktober 2014 wurde Susanne Dengg zur Vereinsvorsitzenden gewählt. Die Aufgaben einer "musikalischen Leitung" werden seit diesem Zeitpunkt im Team gemeinsam durch alle Spielerinnen und Spieler wahr genommen. Bei der Gestaltung von neuen Programmen holt sich das Ensemble bei Bedarf Unterstützung von Experten wie Andreas Goritschnig.
Neu ist auch, dass sich das Ensemble vermehrt anderen - d.h. nicht Mundharmonika - Begleitinstrumenten öffnet. So kann das Publikum die Vielfältigkeit dieses kleinen Instruments erleben und ein abwechslungsreiches Musikprogramm genießen.
Im Jahr 2015 stößt Elfriede Filley in die Runde unserer Spieler und verstärkt mit viel Begeisterung die erste Stimme. Im Jänner 2017 findet auch die zweite Stimme tatkräftige Unterstützung durch Ferdinand Stefan.

Die Spielerinnen und Spieler des Mundharmonika Ensembles

Zur Zeit spielt das Mundharmonika Ensemble Wörthersee in folgender Besetzung:
Susanne Dengg (Chromatische und diatonische Mundharmonika), Elfriede Filley (Chromatische Mundharmonika), Erika Holzer (Chromatische Mundharmonika), Ludwig Oberhauser (Bass Mundharmonika, Akkordeon), Ferdinand Stefan (Chromatische Mundharmonika), Nuži Wieser (Chromatische und diatonische Mundharmonika, Akkord Mundharmonika, Gitarre).
Designed by SiDESTEP - eMedia Solutions